Die Suche ergab 112 Treffer

von gotteswerk
Donnerstag 9. März 2006, 22:37
Forum: Fundamentales
Thema: Yogaübungen zur Unterstützung
Antworten: 9
Zugriffe: 3223

Re: Yogaübungen zur Unterstützung

Hallo, wer macht von euch Yoga und wie hat es das Trompete spielen bzw. die Atmung verbessert? Vorweg ein Zitat aus einer Broschüre des Bundesverbandes der Innungskrankenkassen, Berg. Gladbach, 1996, s.12f: " Ein Grossteil der Körperübungen wirkt besonders auf die Rumpfstärkende Muskulatur, entlast...
von gotteswerk
Donnerstag 9. März 2006, 21:11
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Miles Davis
Antworten: 53
Zugriffe: 21869

Werde nochmal Quellenangaben recherchieren. Jo, hab ich also kleine Fleissarbeit zusammengestellt. Alles áus dem Buch "Round About Midnight" von Eric Nisenson, hannibal Verlag 1985 (84?), ISBN 3-85445-021-4 S.121, allgemein zu Miles Arbeitsweise 1958/1959 Inzwischen wuchs Miles' kleine Band nicht n...
von gotteswerk
Donnerstag 9. März 2006, 13:25
Forum: Fundamentales
Thema: 20 min - g - bringts was?
Antworten: 203
Zugriffe: 70358

Mein Lehrermeister hat mir zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten von 20 min g'. Er meint, das hätte, vor allem als Warm-Up, erst Sinn, wenn ein gewisser Ansatz schon aufgebaut ist. Töne aushalten hat er mir folgendes gegeben: Einen Ton im mittleren Tonbereich (zb g') 5 mal 12 bis 15 sec, schnell einatmen...
von gotteswerk
Mittwoch 8. März 2006, 15:43
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Miles Davis
Antworten: 53
Zugriffe: 21869

Gotteswerk schrieb: "....Und der erste Take war`s dann auch. Das war Miles Konzept für dieses Album, Spontaneität, Improvisation......." Hallo, das stimmt so nicht ganz. Öhhmm, habe die Information aus einer Biographie über Miles Davis. Und meine, auch in seiner Autobiografie darüber gelesen zu hab...
von gotteswerk
Mittwoch 8. März 2006, 15:20
Forum: Fundamentales
Thema: Wie stellt ihr euch den perfekten Trompetenlehrer vor?
Antworten: 8
Zugriffe: 2208

Miss Trumpet hat geschrieben: " Ein guter Lehrer zeichnet sich für mich unter anderem durch folgende Aspekte" . . . . .
Wohl dem, der einen so exquisiten Unterricht geniessen darf.
Schöne Liste.

Gruss
GW
von gotteswerk
Mittwoch 8. März 2006, 15:14
Forum: Fundamentales
Thema: Yogaübungen zur Unterstützung
Antworten: 9
Zugriffe: 3223

All Yoga is one.

GW
von gotteswerk
Sonntag 5. März 2006, 18:09
Forum: Mundstücke
Thema: Warum ist das Üben mit C-Kessel effektiver?
Antworten: 21
Zugriffe: 7056

Ich hab`s schliesslich doch verstanden

Salem Aleikum, Am Ende war die Lösung ganz einfach. Also, erstnochmal, Das 50MC ist nicht wirklich flacher, aber etwas flacher als das 50C. Die Seele ist aber länger, vielleicht auch der Schaft anders ausgeführt, das lässt sich schlecht sagen. Das Mundstück hat ein etwas anderes Ansprechverhalten. B...
von gotteswerk
Mittwoch 11. Januar 2006, 16:22
Forum: Jazz / Moderne Musik
Thema: Jazz ??
Antworten: 45
Zugriffe: 13807

Re: Jazz?

. . . . . Jazz ist nunmal nichts Intellektuelles, grundsätzlich. Hallo, Einspruch!!!!! Was die Ursprünge angeht, würde ich sogar zustimmen, aber spätestens seit der Entwicklung des BeBop (und folgende Entwicklungen) ist Jazz durchaus heftigst intellektualisiert. (Meine Meinung.) @Steffen: Wenn das ...
von gotteswerk
Mittwoch 4. Januar 2006, 17:22
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gymnastik vor dem Üben!?! - Top oder Flop?
Antworten: 9
Zugriffe: 3378

Ich dachte immer Musik und Trompete sind für mich das geeigneteste Hobby, weil ich so unsportlich bin. :oops: Das Instrument mit dem geringsten körperlichen Einsatz bei gleichzeitig umfassenden klanglichen Möglichkeiten und einem Maximum an Dezibel scheint mir vor allem die E-Gitarre zu sein. Mein ...
von gotteswerk
Mittwoch 4. Januar 2006, 17:17
Forum: Mundstücke
Thema: Warum ist das Üben mit C-Kessel effektiver?
Antworten: 21
Zugriffe: 7056

@puuka

Jo, danke, hab`s zum Glück hinter mir. Schmerzen auch nicht mehr, ich glaub, ich hatte einfach nur Muskelkater. Keine Ahnung.
Hauptsache, es funzt.

Alles Gute
GW
von gotteswerk
Mittwoch 4. Januar 2006, 17:10
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gymnastik vor dem Üben!?! - Top oder Flop?
Antworten: 9
Zugriffe: 3378

TigerTom hat geschrieben: Aber danach habe ich meistens gar keine Lust mehr, Trompete zu spielen... :oops:
Tja, es ist doch eine Last mit der Lust . . . :lol:

Übrigens, was haben die Arbanschule und Sex gemeinsam?
- Es kommt darauf an, was du daraus machst . . .

Grüssle
GW
von gotteswerk
Mittwoch 4. Januar 2006, 17:08
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: atemübungen - wie wichtig ??
Antworten: 21
Zugriffe: 9535

Hallöle, Ich atme ohnehin den ganzen Tag, das brauche ich so gesehen nicht gesondert zu trainieren. Netter Satz, :) Für mich stimmt das aber absolut und überhaupt gar nicht. Also, absolut überhaupt gar nicht, sozusagen. Atemübungen sind aber gleichzeitig auch Meditationsübungen. Da trainieren wir ei...
von gotteswerk
Montag 2. Januar 2006, 14:28
Forum: Mundstücke
Thema: Turbobore
Antworten: 252
Zugriffe: 93445

sam-music hat geschrieben: Mein Tipp: Ausprobieren.
Alles muss man selber machen. *Seufz* :lol:

GW
von gotteswerk
Montag 2. Januar 2006, 14:18
Forum: Atmung...Und was dazu gehört
Thema: Gymnastik vor dem Üben!?! - Top oder Flop?
Antworten: 9
Zugriffe: 3378

Hallo, ja, gelegentlich mach ich paar Übungen vor dem Spielen. Die Übungen mach ich schon lang, sowieso oft schon morgens. Ich beschränke mich auf Übungen, die den Rumpf und die Wirbelsäule dehnen und "öffnen" sollen, das gesamte Atmen fällt leichter. Dafür eignen sich (z.B) dynamisch ausgeführte Yo...
von gotteswerk
Montag 2. Januar 2006, 14:03
Forum: Mundstücke
Thema: Warum ist das Üben mit C-Kessel effektiver?
Antworten: 21
Zugriffe: 7056

Hallo, also das war jetzt mal ein Aussetzer, woll? Sorry, hatte ich Unfall. Ham leider auch meine Fortschritte drunter gelitten :( Aber danke für Eure Antworten. Erstmal, jau, bin ich froh, dass ich das Teil habe, und nein, der Wechsel zwischen dem C-Kessel und dem MC_Kessel ist kein Problem - wenn ...