Die Suche ergab 50 Treffer

von FlügelhornOÖ
Sonntag 11. Februar 2024, 20:15
Forum: Die Plauderecke
Thema: Vlado Kumpan
Antworten: 8
Zugriffe: 1483

Re: Vlado Kumpan

Weil ich gerade Vlado Topic hier gefunden habe: Vlado war mit Gloria, oder später - Vlado Kumpan mit seinen Musikanten- vor 15-20 Jahren in meiner Gegend auf sehr vielen Bezirks Musikfesten unterwegs. Aber jetzt schon sehr sehr lange nicht mehr gehört. Denke das man die Bierzeltauftritte da auch nic...
von FlügelhornOÖ
Sonntag 11. Februar 2024, 19:59
Forum: Die Plauderecke
Thema: My Dream - Peter Leitner
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Re: My Dream - Peter Leitner

Servus Landsmann! Zum Thema Nervosität/Lampenfieber gibt es hier schon viel zu lesen. Die aktuellste Abhandlung findest du hier: https://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=3&t=36196 Es gibt kein Patentrezept, aber Erfahrung, Routine und SIcherheit beim Stück/Können sind gute Grundlagen, damit das...
von FlügelhornOÖ
Samstag 10. Februar 2024, 08:43
Forum: Die Plauderecke
Thema: My Dream - Peter Leitner
Antworten: 5
Zugriffe: 560

My Dream - Peter Leitner

In ein paar Wochen darf ich mit dem Flügelhorn beim Musikverein ein kleines Solo spielen : My Dream von Peter Leitner. Auf YT findet man einige Aufnahmen, teilweise sehr swingig gespielt teilweise nicht. Welche Interpretation gefällt euch da am besten. Auf was würdet ihr da Wert legen, denke mal nic...
von FlügelhornOÖ
Samstag 12. Juni 2021, 11:45
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

Danke 17Gold für deine Worte. Die Musikprobe gestern wurde gut überstanden, sehr viele Leute, und die 3 was nicht da waren waren auf Urlaub bzw Arbeit. Aufgehört hat auch keiner, sogar unser Oldie mit 84 Jahren war wieder aktiv da. Spielerisch war es für den langen Lockdown und Probenpause akzeptabe...
von FlügelhornOÖ
Mittwoch 9. Juni 2021, 12:38
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

Ja so eine Reinigungsdüse habe ich schon, hab mir vor einigen Jahren ein Set gekauft mit Düse zum Anschluss für Brause und eine lange Bürste wo man durchs ganze Instrument kommt + kleine Bürste für Mundstück, normal wird es 2-3x im Jahr durchgespült, meistens 14 Tage vor Konzerte oder Wertungen, da ...
von FlügelhornOÖ
Mittwoch 9. Juni 2021, 07:50
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

Update: Heute morgen gehen alle 3 Tasten gut zum drücken. Ich denke am meisten hat es gebracht die 2 kleinen Kreuzschrauben pro Ventil runterzugeben und direkt dort zu ölen und einwirken zu lassen. Dann 1-2 Tage nach dem ölen nicht bei den Tasten drücken da man was verbiegen könnte sondern direkt so...
von FlügelhornOÖ
Montag 7. Juni 2021, 16:21
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

Update: Ventil 2 und 3 gehen wieder wunderbar. Bei Ventil 1 werde ich heute wieder die Schrauben lösen und ölen und schauen wie es morgen ist. Wenn es morgen nicht besser ist kommt der Versuch mit warmen Wasser. Hmmm wie soll ich mich zu den anderen Kommentaren äußern, stimmt natürlich wäre es besse...
von FlügelhornOÖ
Montag 7. Juni 2021, 12:44
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

Also zum Danner nach Linz oder Maurus nach Ried kommen die Instrumente vom Verein, fast 2h fahrt Hin und Retour. Oft wirds bei unserem Verein so gemacht das dann wer in der nähe Arbeitet die Instrumente mitnimmt.
lg
von FlügelhornOÖ
Montag 7. Juni 2021, 07:14
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

JA, wenn sich heute durch das gestrige ölen nichts ändert soll sie in die Werkstatt, vielleicht haben wir im Verein ne alte Ersatz die noch funktioniert bis meine serviciert wurde. Was haltet ihr von ABS Instrumenten, irgendwie würde mich das reizen als Notinstrument wie jetzt oder als Faschings-Mus...
von FlügelhornOÖ
Sonntag 6. Juni 2021, 21:15
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Re: Drehventile sitzen fest

Mein Instrumentenbauer hat mal zu mir gesagt, wenn sowas passiert, Züge raus und Ventilöl direkt dort reingeben. Die Züge sitzen leider auch fest,... :oops: Ja klar mit Gewalt oder auseinandernehmen und fehlerhaft einbauen möchte ich es nicht probieren. Mit warmen Wasser kann ich es noch probieren,...
von FlügelhornOÖ
Sonntag 6. Juni 2021, 20:17
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Drehventile sitzen fest
Antworten: 25
Zugriffe: 3049

Drehventile sitzen fest

Hallo Freunde des Blechs. Nächste Woche ist es wieder soweit und die Proben im Musikverein können endlich wieder beginnen. Im Winter habe ich öfter auch zu Hause gespielt da hing mal kurz was fest aber nicht so tragisch aber die letzten Monate habe ich leider nicht gespielt und jetzt hängen alle 3 T...
von FlügelhornOÖ
Montag 24. August 2015, 20:58
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für "Braut abholen"
Antworten: 5
Zugriffe: 4780

Re: Stücke für "Braut abholen"

Also letzten Sonntag wars so weit.

Gespielt wurden Waisen, Brautlied natürlich , kurze Polkas und für den Ein und Auszug ein paar Märsche.

Was mich noch interessieren würde: Gibt es legale Seiten wo man Musikstücke downloaden kann die z.B. schon so alt sind das sie kein Urheberrecht mehr haben?

lg
von FlügelhornOÖ
Mittwoch 19. August 2015, 12:36
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stücke für "Braut abholen"
Antworten: 5
Zugriffe: 4780

Stücke für "Braut abholen"

Hallo liebe Leute. Da mich ein Bekannter gefragt hat ob ich und ein weiterer bei seiner Standesamtlichen Hochzeit ein paar Stücke spielen kann hätte ich an euch ein paar Fragen. Von meinem Musikverein gibts einen kleinen Trupp die immer die Hochzeiten spielen. Da kann ich auch die Noten haben mit Br...
von FlügelhornOÖ
Montag 12. November 2007, 15:33
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was tun gegen festsitzende Züge
Antworten: 14
Zugriffe: 6629

Re: Was tun gegen festsitzende Züge

DANKESCHÖN mit dem Tipp mit dem Taschentuch. Da ich aber kein Stofftaschentuch hatte benutzte ich einen dünnen Socken und es hat auch super geklappt. Ging ganz easy. :D Welche Mittelchen benutzt ihr damit die Ventilzüge nicht ankleben? Früher habe ich Hautcreme verwendet was eigentlich sehr gut gek...
von FlügelhornOÖ
Montag 12. November 2007, 11:01
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Was tun gegen festsitzende Züge
Antworten: 14
Zugriffe: 6629

Was tun gegen festsitzende Züge

Liebe Kollegen!

Als ich vor kurzem meine 3 Züge wieder einfetten wollte habe ich bemerkt das 2 meiner Züge festsitzen.
Wie bringe ich diese wieder am einfachsten heraus?

Freue mich schon über Tipps.

lg