Die Suche ergab 21 Treffer

von Chatbaker
Freitag 27. August 2010, 15:59
Forum: Trompeten
Thema: Was ist DAS fürn Horn?
Antworten: 23
Zugriffe: 7596

Was ist DAS fürn Horn?

Hallo Leute, auch auf die Gefahr hin, mich voll zu blamieren, aber weiss einer, was das:

http://www.youtube.com/user/maxwelltrom ... x9iUKXrGOw

für ein Horn ist? (also nicht das Flügelhorn, sondern das Teil, das wie ne Posaune klingt?) Bin gespannt...
von Chatbaker
Sonntag 22. April 2007, 22:15
Forum: Trompeten
Thema: Wo bekommt ihr eure Mundstücke her?
Antworten: 10
Zugriffe: 2713

hab mir vor ein paar Wochen in der Brasserie in Hamburg zwei Curry-Mundstücke gekauft. Ich hätte sie mir auch nach Hause schicken lassen können -maximal drei mit einer Gebühr, falls ich keines davon hätte haben mögen, ohne Gebühr, wenn ich mindestens eines kaufe... Die Auswahl dort ist gigantisch: C...
von Chatbaker
Montag 27. November 2006, 19:59
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück auf Trompete
Antworten: 28
Zugriffe: 6828

@manicatrumpet trompetenmundstück auf flügelhorn macht wirklich kaum sinn. wer das flügelhorn spielt, will ja den charakteristisch dunklen, warmen klang. wozu also das üblicherweise im kessel flachere trompetenmundstück? um höher zu kommen? hab ich probiert, klappt nicht. hört sich nur seltsam an. e...
von Chatbaker
Montag 27. November 2006, 18:21
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatz umstellen???
Antworten: 15
Zugriffe: 4172

was aber ist, wenn man breitere/vollere lippen hat? bei mir ist oben (schmalere lippe) alles prima, unten (vollere lippe) schaut ein winzig kleiner rand lippenrot raus. dass die innenkante des mundstückes bei mir die lippen komplett verdeckt ist für mich illusorisch. sollte ich die untere lippe dann...
von Chatbaker
Sonntag 26. November 2006, 21:04
Forum: Mundstücke
Thema: Flügelhornmundstück auf Trompete
Antworten: 28
Zugriffe: 6828

ich habe von zwei drei band-musikern gehört, die für ein oder zwei kurze passagen am abend, die sie mit fugelhorn spielen sollten, ein curry-mundstück benutzen, damit sie kein dickes flugelhorn mitschleppen müssen. ich selbst handhabe es manchmal, aber nicht sehr oft, wie MMTrumpet und benutze für h...
von Chatbaker
Montag 30. Oktober 2006, 11:21
Forum: Fundamentales
Thema: Ich spiele perfekt Fluegelhorn!
Antworten: 14
Zugriffe: 3484

Ich denke grundsätzlich, dass man an seinem Ansatz und der Intonation immer feilen kann, an einem schlechten und/oder unbrauchbaren Instrument aber kaum. Dein Flügelhorn jedenfalls hört sich ja gar nicht an wie eines! Es müsste dunkler und satter klingen. Spiel doch mal die Melodie mit der Trompete ...
von Chatbaker
Mittwoch 25. Oktober 2006, 11:35
Forum: Trompeten
Thema: Flügelhorn : Butterweicher Klang mit Kupferbecher ???
Antworten: 25
Zugriffe: 8771

hallo, ich hab mir vor nem jahr das billigste was es im laden gab gekauft. ein jupiter jfh 846 r für 800,--. das spiele ich sehr oft und sehr gerne und ich habe die erfahrung gemacht, dass es so klingt, wie ich gerne hätte, dass es klingt -eben "butterweich"-, wenn ich mit viel fffft und weniger kra...
von Chatbaker
Donnerstag 19. Oktober 2006, 10:15
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Laterne, Laterne...
Antworten: 1
Zugriffe: 695

Laterne, Laterne...

Hallo Leute, im Kindergarten meiner Tochter planen sie fleißig den nächsten St. Martins-Umzug. Irgendwer hat mich als Trompeter dafür eingeplant. Und zusätzlich noch einen Tubaspieler gefragt. Und der kennt auch noch ein paar Bläser. Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand zufällig Laterne-Lieder in (ein...
von Chatbaker
Freitag 6. Oktober 2006, 10:23
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferstellung - ja, aber wie nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 5379

ich glaube, nahe beieinander sollten die zahnreihen gar nicht sein, sondern relativ genau über-einander. zwischen den oberen und unterern schneidezähne sollte ausreichend platz sein um den luftstrom durch zu lassen. unterkiefer runter und etwas vor könnte helfen. das problem mit der ausdauer könnte ...
von Chatbaker
Donnerstag 5. Oktober 2006, 21:37
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferstellung - ja, aber wie nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 5379

Philip Farkas meint: "dass wir von Natur aus in der Lage sind, unseren Unterkiefer so weit vorzustrecken, dass die Schneidezähne in einer schneidenden Bewegung zusammentreffen, um Nahrungsmittel abzubeissen. Die vorgestreckte Kieferhaltung ist nicht nur normal sondern meiner Meinung nach eine Notwen...
von Chatbaker
Mittwoch 4. Oktober 2006, 20:47
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferstellung - ja, aber wie nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 5379

sickattic: fühle mich nicht angegriffen, denke ja ähnlich. es kommt eben auf die physiognomischen gegebenheiten an. aber django hat nun mal nach übungsmethoden für einen "korrekten" ansatz gefragt... letztendlich ist der klang entscheidend, und die technik. wenn der lehrer möglicherweise probleme zu...
von Chatbaker
Mittwoch 4. Oktober 2006, 18:55
Forum: Fundamentales
Thema: Kieferstellung - ja, aber wie nun?
Antworten: 15
Zugriffe: 5379

es kommt darauf an, welche lippen dicker und fleischiger sind. ich habe vollere unterlippen, weswegen bei mir das verhältnis eher 1/2 zu 1/2 ist. zwar sollen ja hauptsächlich die oberlippen zum schwingen gebracht werden, aber wenn es mit "mehr unterlippe" geht als üblich, gibt es kaum was auszusetze...
von Chatbaker
Mittwoch 4. Oktober 2006, 12:18
Forum: Sonstiges Equipment
Thema: Übungsdämpfer - Tonhöhe
Antworten: 3
Zugriffe: 1507

Das Phänomen kenne ich. Manchmal übe ich auch mit Silent Brass - viel zu selten mit Kopfhörer, das klingt nämlich ganz gut - und später kommen mir die Höhen "leichter" vor. Mein Lehrer sagt, dass man gegen den Dämpfer mehr Druck geben muss. Wenn man ihn dann weg läßt, hat man das Gefühl, "befreiter"...
von Chatbaker
Donnerstag 21. September 2006, 00:15
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Stefan Mross -"stümperhaften Trompeter"
Antworten: 82
Zugriffe: 35237

Wer sagt, dass es ums Musikgeschäft geht? Hier wird übers Show geschäft geredet - also: alles Show. Jenny Elvers hat ja auch keine echten Brüste, warum sollte also Mross echt spielen können? Es geht um die Illusionen und darum, dass es Leute gibt, die gerne mögen, wenn blonde Jungs vor der Kamera so...
von Chatbaker
Dienstag 29. August 2006, 10:11
Forum: Mundstücke
Thema: Trompetenmundstück + Flügelhorn
Antworten: 66
Zugriffe: 24724

hallo... bei mir ist es manchmal umgekehrt: ich nehme hin und wieder mein flügelhorn mundstück und setze es auf die trompete - hauptsächlich, weil durch den tieferen kessel der klang der trompete etwas "flügelhorniger" wird. grundsätzlich würde ich aber nicht das trompeten mundstück aufs flügelhorn ...