Die Suche ergab 37 Treffer

von Gisbert
Freitag 19. Oktober 2012, 11:23
Forum: Fundamentales
Thema: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?
Antworten: 27
Zugriffe: 13705

Re: Ansatzumstellung - auf dem richtigen Weg?

Hallo und herzlich Willkommen, es ist wahrscheinlich nicht so einfach, Dinge zu ändern, die du 25 Jahre auf eine bestimmte Art und Weise gemacht hast. Deine Beschreibungen erwecken bei mir den Eindruck, dass du deinen Ansatz nicht grundlegend geändert hast, sondern dass du lediglich die Mundstückpos...
von Gisbert
Freitag 15. Juli 2005, 16:36
Forum: Trompeten
Thema: MF Horn Holton
Antworten: 11
Zugriffe: 4928

Ich bin seit 14 Jahren stolzer Besitzer einer ST302. Es stimmt, dieses Instrument wird unterschätzt. Der schöne, volle Ton kommt wohl vor allem von der großen Bohrung (11,89 mm, also etwa XL). Ich bin schon häufiger angesprochen worden, da sich der Ton wohltuend von vielen anderen Trompeten abhebt. ...
von Gisbert
Donnerstag 6. Januar 2005, 12:32
Forum: Fundamentales
Thema: Berufsmusiker!?
Antworten: 46
Zugriffe: 20148

Ich glaube, wenn man in Deutschland z.B. auf Lehramt studiert, braucht man sicher Abitur. Aber wie ist es, wenn ich einfach nur ein bestimmtes Instrument - sagen wir Trompete :) - studieren möchte. Kann ich, bei entsprechender Begabung, beispielsweise an der Kölner Musikhochschule ein Studium beginn...
von Gisbert
Donnerstag 6. Januar 2005, 08:44
Forum: Fundamentales
Thema: Berufsmusiker!?
Antworten: 46
Zugriffe: 20148

Eine Frage am Rande: Braucht man für ein Musikstudium Abitur oder kann man eine Aufnahmeprüfung unabhängig von der Schulbildung machen?
von Gisbert
Mittwoch 5. Januar 2005, 12:34
Forum: Trompeten
Thema: Trompete zum super ??
Antworten: 5
Zugriffe: 2446

Ich denke, das ist ziemlicher Quatsch. Es sei denn, das versteckte Ventil ist ein Knopf, der ein Tonband mit hohen Tönen abspielt :D Rein physikalisch braucht man die Ventile sowieso nicht um die Tonhöhe zu erzeugen - die wird einzig und allein von der Lippenfrequenz bestimmt.
von Gisbert
Mittwoch 5. Januar 2005, 11:21
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 8335 RGS oder 8345 - wer hat Erfahrungen gemacht?
Antworten: 22
Zugriffe: 13939

Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mal wieder eine ML oder noch kleinere in die Finger bekomme, leg ich sie schnell wieder weg, weil die anscheinend aller verstopft sind :lol: Zuletzt habe ich sogar eine Bach Stradi large gespielt und hatte das gleiche Problem.
von Gisbert
Mittwoch 5. Januar 2005, 09:38
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 8335 RGS oder 8345 - wer hat Erfahrungen gemacht?
Antworten: 22
Zugriffe: 13939

Hi Franki, ich bin durch Zufall auf Holton gestoßen, als ich mir vor 13 Jahren eine neue Tröte kaufen wollte. Ich habe die ST-302 (11,89er Bohrung) und die hat wirklich einen super Sound. Bei duzenden Gelegenheiten werde ich immer wieder darauf angesprochen, da sich der Ton wirklich wohltuend von de...
von Gisbert
Dienstag 4. Januar 2005, 16:14
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 8335 RGS oder 8345 - wer hat Erfahrungen gemacht?
Antworten: 22
Zugriffe: 13939

Also, die beste Adresse in Köln ist Musikhaus Tonger gegenüber der Oper. Obwohl die Auswahl auch hier nur begrenzt ist. Dann habe ich eigentlich nur Gutes über FMB in Gütersloh gehört.
Gucks du hier http://www.fmb-direkt.de
von Gisbert
Dienstag 4. Januar 2005, 15:35
Forum: Trompeten
Thema: Yamaha 8335 RGS oder 8345 - wer hat Erfahrungen gemacht?
Antworten: 22
Zugriffe: 13939

Hi a-jazz, ich kann nur etwas zu großen Bohrungen im Allgemeinen sagen. Ich spiele seit 13 Jahren eine Holton MF (11,89mm), also eher ein XL Modell. Das ist schon ziemlich anstrengend im Vergleich zu gängigen M oder ML Bohrungen, aber der Sound ist umwerfend! Das ist sicher auch noch von Marke zu Ma...
von Gisbert
Montag 3. Januar 2005, 15:45
Forum: High Notes !
Thema: Abquetschen bei hohen Tönen!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 9192

Hi Markus,

dein Tipp hört sich nicht gesund an. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach deiner Übung erst einmal ohnmächtig zusammenbricht. Also meinen Kindern würde ich die Übung verbieten.
von Gisbert
Montag 3. Januar 2005, 15:36
Forum: High Notes !
Thema: In 5 Minuten zum C4
Antworten: 65
Zugriffe: 34269

Meint Schlauer Fuchs das jetzt ernst??? *kopfkratz*
von Gisbert
Dienstag 7. Dezember 2004, 15:42
Forum: Fundamentales
Thema: Earl Irons 27 Flexiblities
Antworten: 16
Zugriffe: 7075

Obwohl ich jetzt nicht ganz genau weiß, was du mit Lippenstellung meinst (Lippen zueinander, Lippen zu Mundstück, oder, oder...) kann ich dir sagen, dass Irons nicht viel zu diesem Thema sagt. Aber, wo du das ansprichst, fällt mir auf, dass der Titel "Lip Flexibility" ein wenig verwirrend ist, denn ...
von Gisbert
Montag 6. Dezember 2004, 13:38
Forum: Fundamentales
Thema: Rhythmische Figuren
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

Also, ich will ja nicht drängeln, aber gibt es denn wirklich niemanden, der hier eine Ahnung hat :? Wenn das Wahr ist, habe ich eine Marktlücke entdeckt! Arbeitstitel: I got rhythm, you got rhythm :D
von Gisbert
Freitag 3. Dezember 2004, 16:04
Forum: Fundamentales
Thema: Rhythmische Figuren
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

Rhythmische Figuren

Ich suche für ein Orchestermitglied einfache Übungen, die das Erkennen von rhythmischen Zusammenhängen/Figuren verbessern. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, das es in geraden Metren 9 und in ungeraden Metren 32 rhythmische Figuren gibt, die in der Hauptsache vorkommen (und natürlich eine Ko...
von Gisbert
Donnerstag 2. Dezember 2004, 09:36
Forum: Fundamentales
Thema: Earl Irons 27 Flexiblities
Antworten: 16
Zugriffe: 7075

Hi, ich habe die Schule von Irons und benutze sie regelmäßig. Ich glaube, sie heißt "Lip Flexibility". Über die Zungenposition steht nicht so wahnsinnig viel drin, außer den üblichen Tipps, wie z.B. Zungenrücken heben usw. Die Übungen an sich sind brauchbar. Es sind meistens Bindeübungen, die die Zu...