Die Suche ergab 7 Treffer

von DaveX81
Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:29
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

burt hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:24 Diese Schule solltest Du schnellstmöglich entsorgen. :|
Eventuell habe ich es auch falsch interpretiert. Es handelt sich um Arban was ja eine sehr geläufige Schule sein soll?
Hier sagt er um genau zu sein das Mundstück soll auf 2 Drittel der unteren Lippe liegen und 1 Drittel der oberen.
von DaveX81
Mittwoch 13. Dezember 2023, 12:46
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Vielen Dank für eure Tipps. Es ist schon mal super zu wissen was das Problem ist und woran ich arbeiten muss. Den tiefen Ansatz habe ich aufgrund der Empfehlung meiner Trompetenschule die sagt, dass man bei einem Cornet möglichst tief ansetzen sollte. Hatte aber immer darauf geachtet nicht auf das L...
von DaveX81
Samstag 9. Dezember 2023, 22:15
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

https://www.youtube.com/watch?v=SbYfirner7Q Ich habe mal versucht das Problem hier zu demonstrieren. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Mal geht es für ein paar Minuten dann gar nicht mehr. Mal komm ich zum e2 und kurze Zeit später geht nicht mal mehr das a1 halbwegs sauber. Spiele nur seit 5-6 Woc...
von DaveX81
Freitag 8. Dezember 2023, 13:32
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Die Zusatzfrequenz beim C unten in Deinem Soundbeispiel wird definitiv von Deiner Unterlippe verursacht. Aber ohne weiteres Wissen über Deine Ansatztechnik, Rand und Größe des Mundstücks ist schlecht ein Ratschlag zu geben. Ich habe eine (neue) Yamaha YCR-4330 GII Cornet mit dem Original Yamaha 11E...
von DaveX81
Mittwoch 6. Dezember 2023, 12:47
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

hi Alex, einen Lehrer habe ich leider nicht. Mein Hauptinstrument ist Klarinette und ich krieg als Familienvater gerade keinen weiteren Lehrer unter. Für mich ist musizieren immer Entspannung und nutze da immer wenn ich mal freie Minuten dazwischen habe. Evil ergibt sich die Tage aber was Richtung o...
von DaveX81
Dienstag 5. Dezember 2023, 16:12
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Re: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Vielen Dank für die Antworten. Die Cornett ist ja relativ neu. Hab sie auch jetzt mal komplett auseinander und wieder zusammengebaut und gereinigt. Ich bin mir auch relativ sicher das es an mir liegt. So ungefähr klingt das und teils auf allen Tönen: http://pure-dream.com/files/trumpet.m4a Bin seit ...
von DaveX81
Montag 4. Dezember 2023, 19:52
Forum: Fundamentales
Thema: Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1886

Ganz plötzlich kein klarer Ton mehr

Hi, Ich habe vor kurzem angefangen Cornet zu spielen. Der Anfang war recht schwer und dann hatte ich gute Fortschritte gemacht und ohne große Anstrengung auch vom C1 zum C2 spielen können. Teils sogar höher. Ich achte da auch bewusst darauf nicht den Hals zu zumachen oder zu verkrampfen oder den Ton...