Die Suche ergab 27 Treffer

von panoma
Montag 21. Januar 2008, 16:18
Forum: Trompeten
Thema: Welche Es/D-Trompete?
Antworten: 10
Zugriffe: 2961

Re: Welche Es/D-Trompete?

Ich möchte meine Yamaha Custom 961M Es/D-Trompete verkaufen. Es gehören 4 !! Schallbecher zum Instrument. 1xD, 2xEs und 1xE. Ein Es- und der E-Becher sind nicht die Originale von Yamaha, sondern voluminöser. Dadurch erreicht die Trompete einen fetteren Sound. Die Intonation ist super. Bei Interesse,...
von panoma
Dienstag 27. Februar 2007, 10:43
Forum: Mundstücke
Thema: Monette Mundstück
Antworten: 178
Zugriffe: 55437

Nicht so ganz!!

Neupreis bei Bertram 340 Euro. Es handelt sich nämlich um ein Prana-Mundstück, nicht um das Standard-Modell.

Somit: Doch Schnäppchen!!
von panoma
Donnerstag 28. September 2006, 15:53
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Einfluss von Wasserklappen
Antworten: 15
Zugriffe: 5005

Den "Nachteil" der normalen Wasserklappen kann man am besten spüren, wenn man den kompletten Tonumfang mit offener Wasserklappe spielt. Bei einigen Tönen ist das entstehende "Rauschen" neben dem Ton sehr laut, bei anderen fast kaum zu hören. Ändert sich das Rauschen bei unterschiedlichen Tönen, so e...
von panoma
Samstag 2. September 2006, 16:17
Forum: Trompeten
Thema: Smith-Watkins Trompeten
Antworten: 7
Zugriffe: 2971

@Olaf

Nicht böse sein, aber ich kann es mir nicht verkneifen: :lol:

"Derrick" ist/war Horst Tappert.

"Derek Watkins" ist der sensationelle Trompeter, von dem hier die Rede ist.

Derek Watkins ist meines Wissens nach auch nicht verwandt mit "Bo Derek".
von panoma
Dienstag 15. August 2006, 16:24
Forum: Trompeten
Thema: Neue Modelle bei Inderbinen
Antworten: 46
Zugriffe: 15107

Aber die Inderbinen sind doch alle "am Schallstück stimmbar", d.h. sie sind genauso Tunigbell-Trompeten wie die Spadas auch, oder??

Das kann also kein Grund sein, die beiden nicht zu vergleichen.
von panoma
Freitag 11. August 2006, 10:01
Forum: Fundamentales
Thema: Transponieren - aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 3593

Qkuhlo: da haben wir scheinbar den Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben :D
von panoma
Freitag 11. August 2006, 10:00
Forum: Fundamentales
Thema: Transponieren - aber wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 3593

Klingt vielleicht etwas banal, aber ich denke einfach bei jeder Note "einen Ganzton höher". Am Anfang ist das ziemlich anstrengend und mühsam. Im Laufe der Zeit verliert sich das aber und es wird deutlich weniger anstrengend, da immer mehr automatisiert abläuft. Ich empfehle dir, mit einfachen Liede...
von panoma
Sonntag 6. August 2006, 19:52
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: zu tief
Antworten: 20
Zugriffe: 6323

@brass-fan Die Intonation einer Trompete ist mit einem runden Stimmbogen generell tiefer als mit einem "eckigen", wie er bei den Bach Strads. die Regel ist. @Sandu Grundsätzlich stimme ich zu. Aber: Ein Trompeter, der sich intonationsmäßig immer am unteren Ende des Tons bewegt, hat stets einen "muff...
von panoma
Freitag 4. August 2006, 13:16
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: zu tief
Antworten: 20
Zugriffe: 6323

@Schlaui
wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist das leider doch so. Und wie du sicherlich auch weißt, kann man jeden Ton, egal auf welcher Kanne, um locker einen halben Ton nach unten biegen. In der tiefen Lage natürlich mehr als in der hohen...
von panoma
Freitag 4. August 2006, 12:59
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: zu tief
Antworten: 20
Zugriffe: 6323

Einige grundsätzliche Überlegungen: Bist du nur mit deiner Trompete so tief oder auch mit anderen? Im zweiten Fall läge es dann vermutlich an dir und vor allem an der Zungenstellung in Verbindung mit der Kieferöffnung beim Spielen. Eine veränderte Zungenposition (i.d.R. muss die Zunge weiter nach vo...
von panoma
Dienstag 1. August 2006, 21:50
Forum: Fundamentales
Thema: Trippelzunge
Antworten: 5
Zugriffe: 1773

Ich nehme mal an, dass die Polka in einem nicht allzu langsamen Tempo gespielt wird und dann kommst du um die Triolenzunge nicht herum.

Kann man denn mit einem Ziehhorn überhaupt so schnell spielen? ;-)
von panoma
Dienstag 1. August 2006, 15:50
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Einwürfe/Signale in der traditionellen Blasmusik
Antworten: 26
Zugriffe: 19195

peinlich und lustig zu gleich ist es allerdings, wenn man den Einwurf total versaut ;-)
von panoma
Freitag 28. Juli 2006, 13:28
Forum: Klassische-/Kirchen-/Volksmusik
Thema: Einwürfe/Signale in der traditionellen Blasmusik
Antworten: 26
Zugriffe: 19195

Walter Scholz bezeichnet sich selbst als den Erfinder des verzögerten Signals. Er hat es angeblich bei einer Schallplattenaufnahme ausprobiert und Mosch muss so begeistert davon gewesen sein, dass diese Art des Einwurfs öfter zur Verwendung kam. Und sich ja bis heute durchgesetzt hat. Aber ob die Ge...
von panoma
Freitag 14. Juli 2006, 17:13
Forum: Fundamentales
Thema: Das (richtige) Shaken
Antworten: 54
Zugriffe: 15130

Burba hat nichts Neues erfunden, sondern nur das Spielen eines Blechblasinstruments systematisch aufgearbeitet und in eine vernünftige Struktur gebracht. Warum versteht das denn keiner?!?

Alle guten Trompeter machen alles richtig und teilweise natürlich auch besser als Malte Burba.
von panoma
Freitag 14. Juli 2006, 14:19
Forum: Fundamentales
Thema: Das (richtige) Shaken
Antworten: 54
Zugriffe: 15130

Warum verdreht ihr immer das Geschriebene ins Gegenteil, nur weil ihr Burba nicht mögt?? Es ist doch alles ok!! Jeder darf so spielen, wie er will!! Ich hatte mich eigentlich auch klar genug ausgedrückt, indem ich sagte, dass jeder, der shaken kann, vieles richtig macht. Von "FALSCH" war da nie die ...