Die Suche ergab 7 Treffer

von lufti
Sonntag 24. April 2016, 11:25
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche
Antworten: 12
Zugriffe: 5793

Re: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche

Hallo zusammen, bei meiner neuen Yamaha YTR-8345RG habe ich nun Kunststoff Kreuzelführungen eingebaut. Und siehe da - alles super :D Die Ventile laufen nun prima leise. Welch´ein Unterschied zu den Messing-Kreuzelführungen! Es ist mir wirklich schleierhaft, warum überhaupt Messingführungen eingebaut...
von lufti
Dienstag 12. April 2016, 21:54
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche
Antworten: 12
Zugriffe: 5793

Re: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche

Hallo zusammen,
ich habe nun den Link für das Bild erhalten. Hier seht ihr "meine" Lötnaht. Was meint Ihr? Ist sie angemessen, oder nicht fachgerecht?
Bild
Grüße, Lufti
von lufti
Dienstag 12. April 2016, 21:18
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche
Antworten: 12
Zugriffe: 5793

Re: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche

Hallo Wolfram, Danke für Deine Antwort. Die von Dir beschriebenen Ursachen für das Klappern sind alle durchgeprüft und i.O. Ich habe mir eben 3 Nylon Yamaha Kreuzelführungen bestellt. Mal sehen, wie die Geräusche dann sind. Deine Antwort zur Lötnaht beruhigt mich. Leider klappt es mit den Bildern üb...
von lufti
Montag 11. April 2016, 22:28
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche
Antworten: 12
Zugriffe: 5793

Re: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche

Hallo zusammen, schon einmal Danke für die Rückmeldungen. Ja, es handelt sich dann bei meinen beschriebenen Geräuschen um die Kreuzelführung aus Messing. Das Klappern ist das Spiel zwischen den beiden Nasen der Messing Kreuzelführung und ihrer Messing Führung. Auch bin ich bei ebay Dank Eurer Infos ...
von lufti
Sonntag 10. April 2016, 21:57
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche
Antworten: 12
Zugriffe: 5793

neue Trompete; 2 Fragen: zu Lötnaht und Ventilgeräusche

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzer Zeit eine Yamaha YTR-8345RG gekauft. Eine schöne Trompete und soweit alles i.O. Siehe auch Link: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=7&t=30025 Ein Testbericht kommt später auch noch von mir. Nun aber meine zwei Fragen: 1. Die Lötnaht des Schallbech...
von lufti
Dienstag 15. März 2016, 21:11
Forum: Trompeten
Thema: Ist Getzen noch eine Alternative?
Antworten: 16
Zugriffe: 11512

Re: Ist Getzen noch eine Alternative?

Liebe Leute,
Danke für die guten Beiträge. Ich mach mich mal nach Ostern Richtung Süden auf. Ich melde mich, wie meine Suche ausgegangen ist.
Grüße, Lufti
von lufti
Samstag 12. März 2016, 22:31
Forum: Trompeten
Thema: Ist Getzen noch eine Alternative?
Antworten: 16
Zugriffe: 11512

Ist Getzen noch eine Alternative?

Liebe Leute, nach vielen Jahren des Lesens nun auch mal eine Frage in diesem tollen Forum von mir. Als Autodidakt und nun nach ca. 5 Jahren mit meiner Getzen 300 überlege ich mir, eine neue B-Trompete zu kaufen. Ach ja, meinen 50igsten hatte ich auch schon. Vom Klang her eher warm, voll und ruhig. N...