Die Suche ergab 28 Treffer

von altrp
Sonntag 24. September 2006, 21:37
Forum: Fundamentales
Thema: Frage zu Übungsmethoden
Antworten: 8
Zugriffe: 2479

Blas die Sache ab oder schreib alles eine Oktave runter.Du wirst ansonsten mit ziemlicher Sicherheit einbrechen,dann machst du dir bei öffentlichen Auftritten in Zukunft in die Hose,wäre doch schade,oder?
von altrp
Freitag 5. Mai 2006, 16:09
Forum: High Notes !
Thema: Wie traniert man die Höhe?
Antworten: 32
Zugriffe: 13218

Jetzt mal der Reihe nach: -Für die Höhe gilt eine Faustregel:vom höchsten Ton den du im stillen Kämmerlein spielen kannst gehst du 2 Töne runter-das ist der Ton den du bei Proben,Auffürungen bringen kannst!, Also f3...d3.Dies aber nur wenn du noch nicht abgeblasen bist,sonst-LOTTO. -Das Wichtigste: ...
von altrp
Mittwoch 26. April 2006, 13:44
Forum: Fundamentales
Thema: tägliche Übungen
Antworten: 24
Zugriffe: 7322

Abwechslung belebt das Geschäft,deswegen mache ich nicht jeden Tag das Gleiche. Relativ regelmäßig: -Naturtonbindungen zum aufwärmen -Clarke -"Ausgehaltene" Töne über den gesamten Tr.umfang(z.B. Bodet) -Arban Nr. 46 -Stossübungen(Tonleiter oder Doppel-Dreifach Zunge aus Arban),Akkordübungen(Dur-Moll...
von altrp
Montag 10. April 2006, 15:58
Forum: Fundamentales
Thema: Ausdauerprobleme
Antworten: 17
Zugriffe: 7431

Hallo Beagle, Schon mal mit dem guten, alten "Töneaushalten" probiert? z.B.von g1 ausgehend chromatisch nach unten zum kl. g (ungef.8 Schläge jeder Ton),kleine Pause.Dann hoch chromatisch soweit du nicht volle Pulle drücken musst.Pause.Wieder runter zu g1.Da hast du 10 Min.hinter dir. Anderer Tip: A...
von altrp
Dienstag 4. April 2006, 19:48
Forum: Fundamentales
Thema: Wie setzte ich mein Mundstück an?
Antworten: 14
Zugriffe: 5810

Hier im Forum wird oft behauptet,es sei egal wie man ansetzt. Diese Meinung teile ich nicht.Ich kenne etliche " Profis" die durchaus an ihrer Mundstückposition gebastelt haben um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn du mit deiner Mundstückposition nicht glücklich bist,und nicht darauf angewiesen bis...
von altrp
Freitag 17. März 2006, 11:45
Forum: High Notes !
Thema: wann fing es an in die Höhe zu gehen
Antworten: 13
Zugriffe: 4065

Der Höhenwahn begann (notgedrungen) bei den Clarinbläsern aber ich denke da war es nur Mittel zum Zweck,man konnte sonst keine Tonleiter blasen.Durch die Ventile gelangte die Tr in die Blasmusik(Militärmusik),der benötigtr Tonumfang ging selten über C´´´hinaus. Erst durch Komponisten wie R.Strauss k...
von altrp
Freitag 10. März 2006, 18:20
Forum: High Notes !
Thema: Wann ist man wirklich gut?
Antworten: 13
Zugriffe: 4492

Gut bist du wenn die anderen nach dem Auftritt kommen , dir auf die Schulter klopfen und sagen: Gut Gemacht!
von altrp
Freitag 10. März 2006, 16:25
Forum: Fundamentales
Thema: Nach ein geuter/gesunder Ansatz?
Antworten: 15
Zugriffe: 6362

Beim Abdriften Richtung Mundwinkel gibts nur eine Lösung:Notbremse ziehen und korrigieren.
Der junge Mann auf dem Foto tut mir leid,man müsste ihm empfehlen sofort was zu ändern oder auf ein anderes Instrument umzusteigen.
von altrp
Freitag 10. März 2006, 15:22
Forum: Aufnahmen / Literatur
Thema: Trompetenschule für Anfängerunterricht
Antworten: 4
Zugriffe: 2699

Schau dir mal "Krumpfer" an,ist schon etwas älter,aber nicht alles was alt ist muss schlecht sein.Band 2 finde ich sogar besser als Band 1.
Übrigens,die "Trompeterfibel" von Sowa(auch zwei Bände)ist für mich die beste Anfängerschule,vor allem für ganz junge Schüler so ab 8Jahren .
von altrp
Samstag 4. März 2006, 14:28
Forum: Fundamentales
Thema: Wie stellt ihr euch den perfekten Trompetenlehrer vor?
Antworten: 8
Zugriffe: 2208

Wie stellt ihr euch den perfekten Trompetenlehrer vor?

ES wird im Forum oft empfohlen, gerade bei "Fundamentales": "such dir einen guten Lehrer".Was einen solchen aus Eurer Sicht ausmacht ,das würde ich gern von Euch erfahren.Danke!
von altrp
Freitag 3. März 2006, 12:50
Forum: Fundamentales
Thema: Suche Lehrer für Problemfall
Antworten: 6
Zugriffe: 2252

ich weiss nicht genau wie weit Detmold von Kassel liegt,aber an der Musikhochschule unterrichtet Max Sommerhalder,der ist mit allen Wassern gewaschen.Die fortgeschrittenen Studentent von ihm haben bestimmt auch was auf dem Kasten in Bezug auf Ansatz etc.Wäre überlegenswert!
viel Glück!
von altrp
Donnerstag 2. März 2006, 18:14
Forum: Fundamentales
Thema: Habe schwere Ansatzprobleme und brauche Hilfe!
Antworten: 38
Zugriffe: 10152

DU hast jetzt schon einen Haufen Tipps bekommen,deshalb nur noch zwei Anmerkungen von mir: Mundstückwechsel bringt nicht viel(siehe Kuhlo)das Yamaha 11 ist ein "Breitband" MS mit dem käme fast jeder irgendwie klar. Wie von mir vermutet spielst du trocken und zwängst deine Lippen in eine unnatürliche...
von altrp
Mittwoch 1. März 2006, 17:59
Forum: Fundamentales
Thema: Habe schwere Ansatzprobleme und brauche Hilfe!
Antworten: 38
Zugriffe: 10152

Erstmal würde ich mich an deiner Stelle mit den Grundlagen eines vernünftig funktionierenden Ansatzes beschäftigen.Trompete blasen ist mit Sport zu vergleichen ,ohne die richtige Technik kommst du nicht voran. Spontan fällt mir z.B Philip Farkas "Die Kunst der Blechbläser"ein, ist zwar veraltet aber...
von altrp
Freitag 24. Februar 2006, 13:16
Forum: Fundamentales
Thema: RHYTHMEN?
Antworten: 20
Zugriffe: 4632

Hallo dizzy, der Begriff Mikrotime sagt mir nichts,könnte aber so etwas wie die kleinste rhythmische Einheit bedeuten,frag mal euren schlagzeuger ,die sind die wahren Rhythmusfreaks. Was mir nicht klar ist:meinst du mit Rhythmus die Fähigkeit ein Stück in einem gleichbleibenden Tempo zu spielen,oder...
von altrp
Donnerstag 23. Februar 2006, 19:55
Forum: Fundamentales
Thema: Preis für Unterricht
Antworten: 36
Zugriffe: 7685

Danke kuhlo, du hast die Sache auf den Punkt gebracht. Im übrigen finde ich die Arbeit von Ehrenamtlichen und sonstwie engagierten Trompetern vor allem im Jugendbereich sehr begrüssenswert,aber wenn ich höre,dass private Musikschulen einen Hungerlohn unterhalb des von der Bundesregierung anvisierten...