Die Suche ergab 6 Treffer

von jogi
Freitag 6. Juni 2008, 02:16
Forum: Fundamentales
Thema: Beetz-System
Antworten: 56
Zugriffe: 11033

Re: Beetz-System

Ich habe die vielen Beiträge über Beetz gelesen und da ich Anfang der neunziger Jahre mal einen einwöchigen Kurs bei Günther Beetz gehabt habe, kann ich die aufgeregte Trompeterwelt beruhigen, es gibt in seiner eigentlichen Methode keine großen Besonderheiten, sein künstlerische s und pädagogisches ...
von jogi
Freitag 16. März 2007, 00:58
Forum: Fragen an die Instrumentenbauer
Thema: Typische Intonationsprobleme
Antworten: 22
Zugriffe: 5053

Typische Intonationsprobleme

Eine Frage, warum hat fast jede Trompete so typische Intonationsprobleme: d2,es2,e2 zu tief-dagegen f2,fis2 und vor allem g2 viel zu hoch. Ich bin schon viele Marken durch von Bach bis Van Laar- überall das gleiche. Kann man das ändern?
von jogi
Samstag 17. Februar 2007, 00:28
Forum: Fundamentales
Thema: Heinz Burum - Ringmuskel
Antworten: 22
Zugriffe: 4677

Aus meinen eigenen Erfahrungen, kann ich nur sagen, Herr Burum hat in gewisser Weise schon recht und zwar deshalb: Es gibt Trompeter( ohne Lippenfalte)-die spielen mehr über die Lippenkraft des Ringmuskels im Lippenrot( diese können z.b.sehr gut buzzen und denen bringt diese Übeform auch was) und es...
von jogi
Samstag 26. November 2005, 13:42
Forum: Fundamentales
Thema: Töne bleiben weg
Antworten: 5
Zugriffe: 1779

Ja, ober-und unterhalb der beschriebenen Tonlage tritt dieses Problem nicht so auf. Hab irgendwie das Gefühls eines Bruches in dieser Übergangslage zwischen Tönen wo der Lippendruck und Blaswiderstand nicht so hoch ist und der hohen Lage, wo der Widerstand und Lippendruck natürlich höher ist. Gruß J...
von jogi
Samstag 26. November 2005, 01:11
Forum: Fundamentales
Thema: Töne bleiben weg
Antworten: 5
Zugriffe: 1779

Töne bleiben weg

Hallo, habe ein Problem, welches am meisten beim Spiel auf der Piccolo-Trompete( Scherzer) aufritt. In einer beliebigen gestoßenen Phrase, meistens Mittellage-klingend d2-a2-bleiben mir einfach immer mal Töne weg, ohne dass ich dass Gefühl von total plattgespielt habe. Habe schon Mundstücke und Mund...
von jogi
Donnerstag 10. November 2005, 00:30
Forum: Fundamentales
Thema: Tongebung
Antworten: 9
Zugriffe: 2397

Tongebung

Hallo, ich bin ein großer Fan dieses Forums. Aber ich vermisse so Anregungen zur Entwicklung von Musikalität - Geschmack, Tonbildung, Klangvorstellung, Vibrato etc. ...
Das Trompeterleben besteht doch nicht nur aus Kraft, Höhe, Ausdauer....oder irre ich mich?

Viele Grüße von Jogi!